Hohes Arbeitsaufkommen

Liebe Patientinnen und Patienten,

die aktuelle Pandemiesituation stellt das Gesundheitssystem generell, aber auch die niedergelassenen Arztpraxen im Einzelnen vor besondere Herausforderungen. Aktuell sind wir mit einem erheblichem Arbeits- und Organisationsaufwand konfrontiert. Die derzeitigen medizinischen und organisatorischen Anforderungen vor dem Hintergrund eines wenig vorrausschauenden Agierens der politisch Verantwortlichen bringt uns als Praxis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit.

Daher bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Anliegen nun mehr Zeit benötigt! Durch frühzeitige Bestellung von Rezepten u.ä. können Sie unsere Arbeitsabläufe erleichtern.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Telefone belegt sind. Wir kämpfen mit einem wahren Ansturm an telefonischen Anfragen. Versuchen sie es wenn nötig zu einem späteren Zeitpunkt und kommen Sie bitte nicht einfach ohne Anmeldung in die Praxis! Nutzen Sie unsere email-Adresse als Alternative!

Bitte beschränken Sie sich auf dringliche Anliegen! Vorsorgeuntersuchungen, Beratungen zu Patientenverfügungen u.ä. können wir momentan nicht leisten!

Bitte fassen Sie sich im Gespräch kurz!

Bitte verlangen Sie Hausbesuche nur dann, wenn ihnen ein Besuch in der Praxis wirklich nicht möglich ist!

Bei Interesse an einer Impfung melden Sie sich bitte telefonisch an. Konkrete Impftermine oder Wünsche für einen bestimmten Impfstoff können wir derzeit nicht berücksichtigen! Nutzen sie parallel die Anmeldung im Impfzentrum Garmisch!

Bitte haben Sie Nachsicht, wenn nicht immer alles sofort und reibungslos klappt. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und können diese nur durch gegenseitge Rücksichtnahme bewältigen.

Das Team der Hausarztpraxis Weber

in der Hausarztpraxis Daniel Weber.

Unser kompetentes und motiviertes Team freut sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Wir bieten eine umfassende hausärztliche Betreuung mit internistischem Schwerpunkt auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dabei beziehen wie neben schulmedizinischen auch ganzheitliche Therapieverfahren mit ein.

Besonderen Wert legen wir auf eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, in der wir uns gerne um ihre Anliegen kümmern.

Auf den folgenden Seiten können sie uns näher kennenlernen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Daniel Weber und sein Team

Corona-Impfungen

+++Aktuell: COVID-19-Impfung+++

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, wurden die Liefermengen für den Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer sehr kurzfristig durch den Bundesgesundheitsminister gedeckelt. Dies bedeutet für die impfenden Praxen einen erheblichen organisatorischen Mehraufwand. Da die Liefermengen auch in den kommenden Wochen unklar sind, ist uns damit die Planung erheblich erschwert worden. Zusagen für "Wunschtermine" oder "Wunschimpfstoffe" sind derzeit nicht möglich. Daher müssen wir uns derzeit auf folgendes Vorgehen festlegen:

• Bei Interesse an einer Corona-Impfung melden Sie sich bitte telefonisch oder per email an. Sie werden von uns auf eine Warteliste gesetzt und benachrichtigt, sobald Sie an der Reihe sind.
  • Je nach Liefermenge setzen wie ausschließlich die beiden mRNA-Impfstoffe der Firmen BioNTech/Pfizer bzw. Moderna ein, welche in Bezug auf Wirkungsweise und Effektivität faktisch gleichwertig sind
  • Wünsche nach einem bestimmten Impfstoff können wir derzeit leider nicht berücksichtigen. Der verfügbare Impfstoff wird Ihnen bei Erhalt des Impftermines mitgeteilt. Sollte Ihnen der Impfstoff nicht zusagen, haben somit immer noch die Möglichkeit, die Impfung abzulehnen. Ersatztermine können wir derzeit jedoch aus organisatorischen Gründen dann nicht anbieten, d.h. Sie werden wieder auf die Warteliste gesetzt.
  • Aufgrund der sehr hohen Nachfrage emmpfehlen wie die zeitgleiche Anmeldung am Impfzentrum Garmisch-Partenkirchn

Wie bitten für diese Regelung um Verständnis und bitten Sie um ihre Mitwirkung.

Das Team der Hausarztpraxis Daniel Weber

Infekt-Sprechstunde

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wollen wir das Ansteckungsrisiko für unsere Patienten in der Praxis so gering wie möglich halten.

Daher findet für Patienten mit infektiösen Symptomen wie Fieber, Husten, Schnupfen, Heiserkeit u.ä. eine spezielle Infektsprechstunde zu folgenden Zeiten statt:

• Montag      17.30-18.00
  • Dienstag    17.30-18.00
  • Donnerstag 17.30-18.00 sowie nach Vereinbarung

Patienten mit Erkältungssymptomen werden zu diesen Zeiten schwerpunktmäßig behandelt. Abstrichentnahmen finden ebenfalls zu diesen Zeiten statt. Patienten mit nicht-infektiösen Krankheitsbildern werden gebeten, die übrigen Sprechzeiten zu nutzen und nicht während der Infekt-Sprechstunde in der Praxis zu erscheinen. Prinzipiell bitten wir - auch in dringlichen Fällen - IMMER um eine kurze telefonisch Anmeldung. Die Eingangstüre bleibt während der Infektsprechstunde geschlossen, bitte läuten Sie an der Praxisklingel.

Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Infekt-Sprechstunde keine anderen Belange (Rezepterstellung, Beratungen etc.) bearbeitet werden können.

Das Team der Hausarztpraxis Weber

Hygienemaßnahmen Corona-Pandemie

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um das Ansteckungsrisiko für Patienten und Mitarbeiter möglichst gering zu halten, bitten wir um Beachtung folgender Regeln:

1. Melden Sie sich vor Erscheinen in der Praxis immer telefonisch an, insbesondere wenn sie Erkältungssymptome haben! Dies gilt auch für dringliche Fälle!

2. TragenSie eine Mundschutz oder eine FFP2-Maske!

3. Desinfizieren Sie sich bei Betreten der Praxis die Hände (Desinfektionsspender am Empfang)

4. Halten Sie nach Möglichkeit Abstand zu den Mitpatienten (1,5m)!

5. Verzichten Sie auf Händeschütteln!

6. Nutzen Sie nach Möglichkeit das Telefon für kurze Auskünfte oder Fragen. Bitte haben sie Verständnis, wenn Rückrufe nicht immer zeitnah erfolgen können!

7. Für Patienten mit infektiösen Symptomen bieten wie eine Schwerpunktsprechstunde an.

Wir bitten um Verständnis für diese z.T. deutlich einschränkenden Maßnahmen. Letztendlich geht es jedoch darum,  uns alle und insbesondere unsere gesundheitlich geschwächten Mitmenschen zu schützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Team der Hausarztpraxis Daniel Weber

Obermarkt 2 (Goethehaus)